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Millionen von Menschen geben regelmäßig äußerst sensible Daten an den Steuerberater weiter. Häufig geschieht die Übermittlung zudem rein elektronisch. Kommt es hier zur Datenschutzpanne, ist das äußerst fatal – sowohl für den Mandant selbst als auch für den Steuerberater. Denn der darf nun mit Vertrauensverlust und hohen Bußgeldern rechnen.
Es ist ganz eindeutig: Besonders für Steuerberater ist der Druck enorm, Daten wirklich sicher und gemäß DSGVO/BDSG
zu verarbeiten. Hinzu kommen die ohnehin schon strengen Vorgaben der Branche.
Mindestanforderung beim Datenschutz in Steuerkanzleien
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Führen Sie ein Verzeichnis Ihrer Verarbeitungstätigkeiten und Verfahren?
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Stellen Sie den Datenschutz überall sicher – sowohl in der Kanzlei selbst als auch auf der Webseite und bei der Übermittlung von Unterlagen an Ämter oder Mandanten?
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Dokumentieren Sie Ihre Datenschutzmaßnahmen?
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Stellen Sie Ihren Mandanten die Datenschutzinformationen leicht einsehbar zur Verfügung – am besten als Anhang im Mandatsvertrag; außerdem auf der Webseite?
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Holen Sie sich die Einwilligung zur Datenverarbeitung stets schriftlich ein?
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Ab 20 Mitarbeitern ist die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten gesetzlich verpflichtend, doch auch darunter müssen
Sie Datenschutz sicherstellen. -
Werden sensible Daten in großem Umfang verarbeitet, brauchen Sie einen DSB unabhängig von der Mitarbeiterzahl.
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Haben Sie ein Löschkonzept erstellt?
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Schulen Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig im Umgang mit personenbezogenen Daten?
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Legen Sie in einem Notfallplan fest, wie auf Datenschutzpannen zu reagieren ist?
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Beachten Sie: Der Datenschutz muss über das gesamte Mandat hinweg gewahrt werden – vom Aufnahmebogen bzw. Erstgespräch bis hin zur Abschlussrechnung?
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Weder der Inhaber noch der Partner der Kanzlei darf zum Datenschutzbeauftragten ernannt werden
Informieren Sie sich, was bezüglich des Konflikts zwischen Auskunftsrecht und Verschwiegenheitsverpflichtung
zu beachten ist.
Datenschutzpaket: Gewerbetreibende
Sichern Sie sich Ihre Datenschutz-Betreuung und betrachten Sie das Thema Datenschutz als erledigt.
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Beibehaltung gewohnter Geschäftsprozesse
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Zuverlässige und individuelle Beratung
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Vermeidung unkalkulierbarer Risiken
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Klarheit im Umgang mit Aussagen von Datenschutz-Behörden
Persönliche Beratung
Wir beraten Sie zu unseren Leistungspaketen gerne Vor-Ort und auch außerhalb Ihrer Öffnungszeiten!